Translate

Mittwoch, 24. Februar 2016

Die neue Spitze der Parochialkirche kommt aus Spandau

Tag der offenen Tür im OSZ Bautechnik I an der Nonnendammallee: Schüler der Knobelsdorff-Schule führen die Neugierigen durch die weitläufigen Werkstätten, in denen gehobelt, gezimmert und geschweißt wird, ja sogar an offenen Feuern die Schmiedehämmer geschwungen werden wie in alten Zeiten. Wenn hier Schule keinen Spaß macht, wo dann?
Draußen unter einem großen Vordach ist ein gewaltiges Zimmermannswerk in Arbeit: Die Spitze des Dachstuhls der Parochialkirche in Mitte, der in den nächsten Monaten wiederaufgebaut wird. Im Zweiten Weltkrieg war die barocke Kirchturmspitze mit dem berühmten Glockenspiel zerstört worden. Ein Verein setzte sich seit Jahren für die Rekonstruktion des ehemaligen Berliner Wahrzeichens ein.
Auf den Fotos ist ein Teil der Stahlkonstruktion zu erkennen, die aus statischen Gründen in den neuen Dachstuhl aus Holz eingefügt werden muss. Voraussichtlich im Sommer wird ein Kran der Parochialkirche ihre neue Spitze aufsetzen. Zum Artikel in der Berliner Woche 




Ein Blick ins Innere der Turmspitze. Fotos: Michael Bienert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen