Translate

Donnerstag, 4. November 2010

Der lange Atem

Hier freuen sich die drei Preisträger über die Auszeichnung Der lange Atem, die gestern abend im RADIALSYSTEM V verliehen wurde. Vergeben wird sie vom Journalistenverband Berlin-Brandenburg (JVBB) an Kollegen für, die "Mut, Sorgfalt, Beharrlichkeit" in der täglichen Arbeit bewiesen haben. Diese Tugenden sollten eigentlich selbstverständlich sein, bleiben aber im Alltag oft auf der Strecke, sind sogar oft unerwünscht. Druck wird auf Journalisten nicht allein durch Wirtschaftsunternehmen ausgeübt, die eine kritische Berichterstattung zu fürchten haben. Preisträger Harald Schumann (links) vom Tagesspiegel beklagte, dass es um die Pressefreiheit innerhalb der Redaktionen vielfach nicht gut bestellt sei. Für seine langjährigen Recherchen zu den Risiken unkontrollierter Finanzmärkte erhielt er den 1. Preis. Dorothea Jung (Mitte) vom Deutschlandradio produziert sein Jahren einfühlsame und aufklärende Radioberichte über Muslime und Islamisten. Ingo Bach (rechts) wurde für die von ihm für den Tagesspiegel konzipierten Wegweiser durch die medizinische Infrakstruktur ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen