Translate

Mittwoch, 15. September 2010

Sammlergeschichten im Naturkundemuseum


Jakob ist ein Mädchen. Das kam aber erst heraus, als der Hauspapagei des Naturforschers Alexander von Humboldt ausgestopft werden sollte. Dreißig Jahre lebten die beiden in einem Haushalt. Nun sitzt Jakob weit besser konserviert als sein Herrchen in einer Vitrine im Berliner Naturkundemuseum. Gemeinsam mit der nach Humboldt benannten Berliner Universität feiert es in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. In einer farbigen Jubiläumsausstellung präsentiert das Haus die Geschichte seine Sammlungen, außerdem ist der wiederaufgebaute Ostflügel mit einem spekakulären neuen Schaudepot zu besichtigen. Mehr
P.S.: Zur Ausstellung ist ein opulentes Begleitbuch ("Klasse, Ordnung, Art", Basilisken Presse, 340 Seiten, 29.90 Euro) erschienen, in dem auch Michael Bienert mit zwei Beiträgen vertreten ist: einem Überblick über Berlin als Stadt der Wissenschaft um 1810 und einer stadthistorischen Recherche zur Gegend um die Invalidenstraße, in der das Museum für Naturkunde 1889 sein heutiges Quartier bezog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen