Translate

Montag, 23. Mai 2016

Anita Lasker-Wallfisch in der Galerie Parterre - Uraufführung einer Komposition von Hermann Keller am 26. Mai 2016

Anita Lasker-Wallfisch wurde 1925 als jüngste von drei Töchtern des deutschen Rechtsanwalts Alfons Lasker und der Geigerin Edith Lasker in Breslau geboren. Sie ist eine der letzten Überlebenden des sogenannten »Mädchenorchesters von Auschwitz«. Ihre älteste Schwester Marianne konnte Ende 1939 nach England in Sicherheit gebracht werden, 1942 wurden Lasker-Wallfischs Eltern deportiert und ermordet. Gemeinsam mit ihrer Schwester Renate versuchte Anita Lasker-Wallfisch, mit Hilfe gefälschter Pässe nach Frankreich zu entkommen. Beide wurden verhaftet und nach Gefängnisstrafen ins KZ Auschwitz deportiert. Anita wurde als Cellistin und Renate als Notenwart Mitglied im Lagerorchester. Im November 1944 wurden die Schwestern ins KZ Bergen-Belsen verlegt und dort am 15. Ap­ril 1945 von britischen Truppen befreit. Wenige Monate später trat Anita Lasker-Wallfisch im »Lüneburger Prozess« als Zeugin auf. 1946 wanderte sie nach Großbritannien aus und wurde Mitbegründerin des Londoner English Chamber Orchestra. Dort spielte sie bis 2000 als Cellistin. 1994 besuchte sie zum ersten Mal wieder Deutschland. Herman Keller schrieb sein Stück als eine Hommage an Anita Lasker-Wallfisch. Seit langer Zeit bemüht er sich um die Uraufführung in Anwesenheit der Künstlerin, die nun von der Galerie Parterre Berlin in Zusammenarbeit mit dem Berliner Kabinett e.V. realisiert werden konnte.


Donnerstag, 26. Mai 2016 | 20 Uhr
Ihr sollt die Wahrheit erben 
Uraufführung der Komposition von Hermann Keller für sprechende Cellistin nach dem gleichnamigen Buch von Anita Lasker-Wallfisch mit Constance Ricard (Violoncello) in Anwesenheit der in London lebenden Musikerin und Autorin Anita Lasker-Wallfisch

Im Anschluss: Anita Lasker-Wallfisch, Hermann Keller und Peter Petersen im Gespräch.

Eintritt 3/1 Euro. Platzreservierung wird empfohlen, die Galerie hat eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen. Reservierte Plätze müssen bis 19:45 Uhr eingenommen werden. Freie Sitzplätze werden dann an Wartende vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen