Translate

Mittwoch, 10. August 2011

Storyboards in Berlin

Auf dem rechten Screen läuft eine berühmte Filmszene aus Hitchcocks Die Vögel, links sind die Vorzeichnungen aus dem Storyboard zu sehen. Die wunderschön inszenierte Ausstellung über Storyboards im Museum für Film und Fernsehen zeigt die Originalentwürfe zu Filmklassikern wie Disneys Schneewittchen, Kubricks Spartacus, Coppolas Apocalypse Now und Spielbergs Indiana Jones, viele überhaupt zum ersten Mal. Heute abend wird sie eröffnet. Elke Linda Buchholz hat den Audioguide zur Ausstellung geschrieben, die bereits in der Emdener
Kunsthalle zu sehen war und dort sogar der ZEIT eine Besprechung wert war: "Bisher verschwanden Storyboards meist in der Schublade, nachdem ihre Aufgabe erfüllt war. Die Emdener Ausstellung zeigt nun erstmals, dass viele von ihnen selbst Kunstwerke sind". Das Berliner Filmmuseum ergänzt die Schau um einen Werkstattraum um weitere Beispiele aus der deutschen Filmgeschichte (etwa um Konrad Wolfs Goya und Schlöndorffs Blechtrommel-Verfilmung). Dass gezeichnete Storyboards immer noch ein beliebtes Hilfsmittel bei der Vorbereitung von Filmen sind, beweisen Blätter zu Tom Tykwers letztem Film Drei und zu dem noch gar nicht angelaufenen Film Anonymous von Roland Emmerich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen