Translate

Montag, 6. August 2012

Ausflug zu Friedrich Nicolai nach Halberstadt

Der Aufklärungsschriftsteller und Verleger Friedrich Nicolai (1733-1811) hat wie kein Zweiter das intellektuelle Leben im Berlin des ausgehenden 18. Jahrhunderts geprägt, sein ehemaliges Verlagshaus in der Brüderstraße 13 gehört zu den eindrucksvollsten Stationen auf unserem Stadtspaziergang Berlin wird aufgeklärt (nächster öffentlicher Termin am 17. August, 19 Uhr). Im Gleimhaus Halberstadt ist noch bis 2. September 2012 eine Sonderausstellung über Nicolai zu sehen.
Dorthin findet von Berlin aus am 12. August eine Tagestour mit einem Reisebus statt, organisiert von Kurator Rainer Falk. Es sind noch wenige Plätze frei, die Fahrtkosten betragen 23 Euro. Die Reise beginnt um 8 Uhr vor dem Hotel Park Inn am Alexanderplatz; die Rückfahrt soll gegen 17 Uhr angetreten werden. Der Aufenthalt in Halberstadt wird zeitlich so bemessen sein, daß neben der Führung durch die Ausstellung auch ein Besuch des Domes und der spektakulären Präsentation des Domschatzes möglich wäre. Interessenten melden sich bitte direkt bei Rainer Falk.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen