Translate

Samstag, 16. April 2011

Das unbekannte Berlin

Der Verlag Ellert & Richter hatte sich dieses Buch von uns gewünscht, aber wir konnten einen besseren Autor empfehlen: Ralph Hoppe, mit dem wir seit 20 Jahren zusammenarbeiten, etliche Stadtführungsprojekte realisiert und ein Buch über die Berliner Ringbahn geschrieben haben (Eine Stunde Stadt, 2002). Sein neues Buch ist eine Anleitung zu sieben Stadtspaziergängen, es beginnt mit einer Suche nach dem "Ursprung der Stadt", führt durch das "falsche Scheunenviertel", nach Pankow, Oberschöneweide, Schöneberg, Grunewald und "quer zum Kudamm". Wir haben die Themenauswahl mit Ralph Hoppe diskutiert, das Buch lektoriert und Fotos aus unserem Archiv beigesteuert. Dass es auf den Routen auch in allbekanntem Gelände viel zu entdecken gibt, dafür garantiert schon Ralph Hoppes praktische Erfahrung auf abertausenden von Stadtführungen in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Ausgestattet mit Karten und 103 Farbabbildungen kostet der 160-Seiten-Band im handlichen Westentaschenformat 9,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen