Translate

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Das teuerste Buch der Welt

Gestern wurde vom Auktionshaus Sotheby in London ein Exemplar des wohl teuersten Buches der Welt für umgerechnet 8,6 Mio. € versteigert: The Birds of America; from Original Drawings von John James Audubon (1785–1851). Von 1827 bis 1838 porträtierte und dokumentierte Audubon in bestechender Detailgenauigkeit die amerikanische Vogelwelt. In einem aufwändigen und teuren Verfahren wurden seine Zeichnungen in Schottland im doppelten Folioformat auf 435 Tafeln gedruckt und zu 87 Lieferungen zusammengefasst. Die Lieferungen 1 bis 14 mit 70 Tafeln sind auch im Besitz der Staatsbibliothek zu Berlin. Aus diesem besonderen Schatz der Bibliothek stellte der DuMont Verlag einen Wandkalender für 2011 zusammen, der im Buchhandel und am Verkaufsstand der Staatsbibliothek, Haus Potsdamer Straße 33, erhältlich ist (22,95 Euro). Audubon zeichnete in einer für seine Zeit ganz neuen und ungewöhnlichen Art: Seine Aquarelle zeigen jede Vogelart detailgetreu in Lebensgröße, er stellte ihre typischen Gefieder- und Körpermerkmale in Bewegung und in Gruppen oder Familien dar und zeigte dabei die charakteristischen Landschaften und Pflanzen, auf den sich die Tiere oft aufhalten. Auffallend ist die Zartheit der Kolorierungen, die sowohl die originalen Aquarelle als auch die gedruckten Bilder auszeichnet.

1 Kommentar:

  1. Dieses Buch strahlt allein auf dem Einband schon eine unwiderstehlich Anziehungskraft aus.
    Kann der Kalender auch bestellt werden?

    Übrigens: der inspirierte Film könnte ein ebensolcher Klassiker werden ;)

    AntwortenLöschen