Translate

Donnerstag, 4. März 2010

Außenministerium kürzt Kulturausgaben...

.
...melden heute exklusiv der Tagesspiegel und die Stuttgarter Zeitung. Darauf sind wir ein bisschen stolz, denn die Nachricht stammt nicht von einer großen Agentur oder Pressestelle, sondern aus unserem Büro. Der Tipp kam vom Verband deutscher Übersetzer, daraufhin haben wir einen Nachmittag lang herumtelefoniert, mit dem Vorsitzenden des Verbandes gesprochen, bei Mitarbeitern des Goethe-Instituts, des Literarischen Colloquiums, der Literaturwerkstatt nachgefragt - und natürlich die Pressestelle des Außenministeriums um eine Stellungnahme gebeten. Dort wollte man die Sparpläne weder bestätigen noch dementieren, weil der Haushalt noch nicht abschließend beschlossen sei. Doch sämtliche angefragten Kulturinstitutionen bestätigten, dass ihnen bereits Kürzungen der Zuschüsse angekündigt worden seien. Beim Literarischen Colloquium hat das zur Folge, dass ein Übersetzungsförderungsprogramm nach 16 Jahren eingestellt wird, der Leiter der Literaturwerkstatt rechnet mit einer Halbierung der Zuschüsse des Außenministeriums für internationale Literaturprojekte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen