Translate

Mittwoch, 10. Februar 2010

Mit Brecht durch Eis und Schnee


"Sozialismus ist als große Produktion zu definieren ... und der Kampf dient der Befreiung der Produktivität aller Menschen von allen Fesseln", steht auf dem Brecht-Denkmal vor dem Berliner Ensemble, aber wo genau? Und was hat die versteckte Platzierung zu bedeuten? Das ist ab heute online nachzulesen in der Kolumnenreihe Kulturrepublik, denn heute ist Brecht-Geburtstag. Vor ein paar Tagen bin ich mit zwei Deutsch-Leistungskursen aus Regensburg vom Berliner Ensemble zum Brechthaus und zum Dorotheenstädtischen Friedhof marschiert, eisig wars, aber dann doch sehr poetisch zwischen den verschneiten Gräbern der Firma Brecht & Co. Im nachhinein fällt mir auf, dass die Schüler alle noch gar nicht geboren waren, als ich solch einen literarischen Spaziergang 1990 zum ersten Mal unternommen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen