Translate

Sonntag, 14. Februar 2010

Betriebsgeheimnisse (3): Wieland Giebel


Es war ein bisschen wie beim Bundespräsidenten, man musste Schlange stehen, um dem Geburtstagskind die Hand zu schütteln, so viele Leute waren zum Empfang gekommen. Wieland Giebel kenne ich seit 20 Jahren, er gab damals Reiseführer heraus und schickte mich kurz nach dem Mauerfall auf den Prenzlauer Berg, nach Marzahn, Dresden und Potsdam, um zu recherchieren und aktuelle Texte zu schreiben. Wielands Vertrauen, dass ich das schon gut machen würde, und seine Bereitschaft, diese Arbeit fair zu bezahlen, waren eine enorme Hilfe bei der Einstieg in journalistische Arbeit. Später gründete er die einzigartige Buchhandlung Berlin Story unter den Linden, den gleichnamigen Verlag (in dem drei meiner Berlin-Bücher lieferbar sind) und das Geschichtsfestival Historiale. Wieland ist ein umtriebiger Mensch, immer von jungen Leuten umgeben, denen er etwas zutraut und eine Chance zum Mitanpacken gibt. Kaum zu glauben, dass er nun schon 60 geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen